© Gutenberg Grundschule Aschaffenburg
Startseite Unsere Schule Für Kinder Für Eltern Termine Schulleben Förderverein Förderer Kontakt Impressum Erster Schultag 2015 zurück
Zu Beginn des neuen Schuljahres durften wir wieder zwanzig neue Erstklässer in unserer Schule willkommen heißen. Zur  Begrüßungsfeier hatten sich in diesem Jahr alle Klassen in der Aula versammelt um ihre neuen Mitschüler in die Schulgemeinschaft  aufzunehmen. Die Kinder der dritten Klasse begrüßten die Schulanfänger, die aufgeregt in den ersten beiden Reihen Platz genommen hatten, mit dem Lied „Ihr seid Schulkinder, genau wie wir“. Nach dem Willkommensgruß unseres Rektors, Herrn Gattner, versprachen die Zweitklässer mit ihrem Lied den Neuen „Alle Kinder lernen lesen“. Die vierte Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kempf  übernahm die Patenschaft für die Jüngsten. Jeder Viertklässler hatte ein Willkommensblatt gestaltet und begrüßte sein Patenkind  persönlich. Danach durften die Erstklässer gemeinsam mit ihren Paten durch ein Spalier der dritten Klasse in ihr neues  Klassenzimmer einziehen. Die Lernpaten sollen die Jüngsten beim Eingewöhnen in der Schule unterstützen. Als nächstes sind  beispielsweise eine gemeinsame Sportstunde oder das Vorlesen im Lesezimmer geplant.
Gutenberg Grundschule Aschaffenburg