© Gutenberg Grundschule Aschaffenburg
Startseite Unsere Schule Für Kinder Für Eltern Termine Schulleben Förderverein Förderer Kontakt Impressum Kirchnerwett- bewerb 2016 zurück
Wettbewerb „Wie Kinder Kirchner sehen“ Wie viele Eindrücke die Bilder des Künstlers Ernst Ludwig Kirchner bei unseren Schülerinnen und Schülern hinterlassen hatte, zeigten die vielen gelungenen  Bilder, die die Kinder im Anschluss an den Besuch der Kirchnerausstellung im vergangenen Dezember malten. Ohne viele weitere Erklärungen und  Anweisungen fertigten sie ihre Kirchnerinterpretationen zu drei ausgewählten Motiven. Nach unserer eigenen kleinen Kirchnerausstellung im Schulflur, die auch  Frau Dr. Schad vom Kirchnerverein inspizierte, durften wir alle Zeichnungen zum Wettbewerb einreichen. Zusammen mit den Bildern von fünf weiteren  Grundschulen, insgesamt 240 Schülerarbeiten, waren alle Bilder in der Sonderausstellung „Wie Kinder Kirchner sehen“ zwei Wochen lang für die Öffentlichkeit  zugänglich. Der Hauptpreis des Wettbewerbs ging zwar nicht an unsere Schule, doch wurde von der Fachjury noch zusätzlich jeweils ein Schulsieger  ausgewählt. Für das gelungenste Bild der Gutenbergschule wurde dabei Emma Dahedl aus der dritten Klasse ausgezeichnet. Am 18. März durfte Emma bei der  Preisverleihung im Kirchnerhaus stolz ihren Preis von Bürgermeisterin Frau Euler entgegennehmen. Wir gratulieren Emma ganz herzlich zu dieser  Auszeichnung!  
Gutenberg Grundschule Aschaffenburg