© Gutenberg Grundschule Aschaffenburg
Startseite Unsere Schule Für Kinder Für Eltern Termine Schulleben Förderverein Förderer Kontakt Impressum Aktionstag Musik 2014 zurück
Aktionstag Musik in Bayern 2014    Singen macht gute Laune und steckt andere an. Deshalb meldete sich unsere erste Klasse zusammen mit den Vorschulkindern der  Kindertagesstätte Herz-Jesu zum Aktionstag Musik in der ersten Juniwoche an, bei dem landesweit etwa 100 000 Kinder singen und  musizieren. Gemeinsam mit den künftigen Schulkindern studierten wir im Vorfeld bekannte Kinder- und Volkslieder ein, wie „Der  Kuckuck und der Esel“ oder „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“, sowie ein Begrüßungs- und Abschiedslied und den Schulhit „Alle  Kinder lernen lesen“. Am Mittwoch, 4. Juni war es dann soweit. Zusammen mit den Vorschulkindern, Kostümen und Requisiten im  Gepäck besuchten wir  das Altenwohnstift Sankt Elisabeth in der unmittelbaren Schul- und Kindergartennachbarschaft und traten dort  vor zahlreichen Bewohnern auf, die uns gerne zuhörten. In zwei Gruppen aufgeteilt wiederholten wir unser Repertoire auf allen vier  Stockwerken und ernteten jedes Mal viel Beifall von unserem Publikum. Einige der älteren Herrschaften sangen und klatschten sogar  bei unseren Vorträgen mit. Schließlich gaben die Senioren uns noch ein Ständchen mit ihrem Lieblingslied „Der Mai ist gekommen“.  Diese Begegnung von Alt und Jung war eine wertvolle Erfahrung für unsere Kinder und sie versprachen bald wiederzukommen. Am  Ende waren sich alle einig: Das gemeinsame Singen hat allen viel Spaß gemacht. 
Gutenberg Grundschule Aschaffenburg